20 Jahre Projektchor

NW, 22.6.2015, Sabrina Wittke
Der Projektchor Babenhausen wurde im Jahr 1995 gegründet. Zum 20. Geburtstag gaben die Chormitglieder - rund um Leiter Hans-Hermann Möller - ein Konzert in der Andreaskirche.

Eines der ersten Stücke, das die Mitglieder in ihr Programm aufgenommen haben, ist der Klassiker "Wind of Change" der Band Scorpions. Sabine Röttger, damals Chorleiterin, legte zur Gründung des Projektchors den Mitgliedern das Stück vor. Aus diesem Grund durfte der Titel beim Jubiläumskonzert nicht fehlen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Hans-Hermann Möller, stimmten die 30 Sänger zum klassischen Pfeifen am Anfang des Liedes ein. Anschließend gab es tobenden Applaus. "Der Wind hat uns 20 Jahre lang getragen", sagte Hans-Hermann Möller.

"Queerbeet" war das Motto des Abends. Von Mozart über Brahms bis hin zu Balu dem Bären, der es im Dschungelbuch mit Gemütlichkeit probiert. Für jeden war etwas dabei. A cappella gaben die Chormitglieder das Lied Syahamba - ein südafrikanisches Gospelstück - zum Besten. Und auch einen Hit der Beatles führten sie spontan auf: "When I?m Sixty-Four".

Unterstützung erhielt der Chor nicht nur von der ehemaligen Chorleiterin Sabine Röttger. Auch die jüngere Generation war mit von der Partie: Lukas Middelberg begleitete alle am Klavier. Konstantin Harre und Robin Ladage untermalten die Lieder mit Percussions. Sebastian Hoffmann zeigte am Kontrabass sein Talent.

Im Anschluss an das Konzert luden die Mitglieder des Projektchors die Gäste noch zu einem Treffen im Gemeindehaus Babenhausen ein. Vorher gab es noch eine Zugabe. Die Sänger probierten es noch ein weiters Mal mit Gemütlichkeit und sangen das Stück von Balu, dem Bären aus dem bekannten Disney-Film erneut. Das Publikum applaudierte minutenlang.

Im Laufe der Jahre wechselte die Chorleitung viermal. Auch die Sänger wechselten. Hans-Hermann Möller ist seit 2007 Leiter. Der Projektchor Babenhausen probt jeden Mittwoch um 20 Uhr im Gemeindesaal der Andreaskirche.

Alle Musikfreunde, die Lust haben, in einem Chor zu singen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.